English  

Allgemeine Erklärung zu Beschneidung (Zirkumzision), Ausschneidung (Exzision) und Einschneidung (Inzision)

IN ANBETRACHT DESSEN, dass die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 die ALLGEMEINE ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE angenommen und verabschiedet hat; und

IN ANBETRACHT DESSEN, dass die genannte Erklärung bekräftigt, dass "durch Unterricht und Erziehung die Achtung vor diesen Rechten und Freiheiten zu fördern und durch fortschreitende nationale und internationale Maßnahmen ihre allgemeine und tatsächliche Anerkennung und Einhaltung zu gewährleisten" sind;

IN ANBETRACHT DESSEN, dass Artikel 2 der genannten Erklärung bekräftigt, dass "jeder [...] Anspruch [hat] auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand"; und

IN ANBETRACHT DESSEN, dass Artikel 5 der genannten Erklärung bekräftigt dass: "NIEMAND [...] DER FOLTER ODER GRAUSAMER, UNMENSCHLICHER ODER ERNIEDRIGENDER BEHANDLUNG ODER STRAFE UNTERWORFEN WERDEN [DARF]"; und

IN ANBETRACHT DESSEN, dass die Durchführung von medizinisch unnötigen Beschneidungen (Zirkumzisionen), Ausschneidungen (Exzisionen) und Einschneidungen (Inzisionen) an männlichen und weiblichen Genitalien, die vorgenommen werden:

  1. ohne Betäubung, unermeßliche Schmerzen und menschliches Leiden verursacht und somit einen Akt der FOLTER im Sinne von Artikel 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte darstellt; und
  2. mit Betäubung, einen Akt der "grausamen, unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung" im Sinne von Artikel 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte darstellt; und

IN ANBETRACHT DESSEN, dass andere Formen der männlichen und weiblichen Genitalverstümmelung, die als Bestandteil von soziokulturellen und religiösen Bräuchen vorgenommen werden, z.B. in Form von "Initiationsriten", Akte von "FOLTER [UND] GRAUSAMER, UNMENSCHLICHER ODER ERNIEDRIGENDER BEHANDLUNG ODER STRAFE" im Sinne von Artikel 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen darstellen; und

IN ANBETRACHT DESSEN, dass die oben genannten Verletzungen von Artikel 2 und 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte häufig hilflose Neugeborene und Heranwachsende betreffen—ungeachtet religiöser und sozialer Bräuche;

ruft

Das Erste Internationale Symposium zur Beschneidung
  1. alle Personen und Institutionen auf, "fortschreitende Maßnahmen" zu ergreifen, um die Durchführung von Folter, Grausamkeit, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung zu beenden, die Beschneidungen und anderen Formen von männlicher und weiblicher Genitalverstümmelung innewohnen, welche als Bestandteil von soziokulturellen und religiösen Bräuchen durchgeführt werden und welche de facto Verletzungen der Artikel 2 und 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen sind; und
  2. alle menschlichen Nationen auf, Gesetze zu erlassen, die die Durchführung von Folter, Grausamkeit, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung verbieten, die Beschneidungen und anderen Formen von männlicher und weiblicher Genitalverstümmelung innewohnen, welche als Bestandteil von soziokulturellen und religiösen Bräuchen durchgeführt werden und welche de facto Verletzungen der Artikel 2 und 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen sind; und
  3. alle menschlichen Nationen auf, den INTERNATIONALEN GERICHTSHOF in DEN HAAG anzurufen, formell eine beratende Stellungnahme und eine Verfügung vorzulegen, die besagen, dass die Durchführung von medizinisch unnötigen chirurgischen Beschneidungen, mit oder ohne Betäubung; und andere Formen der männlichen und weiblichen Genitalverstümmelung, die als Bestandteil soziokultureller und religiöser Bräuche vorgenommen werden, z.B. in "Initiationsriten" de facto Akte der Verletzung von Artikel 5 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen darstellen, der spezifisch deklariert, dass:
"NIEMAND [...] DER FOLTER ODER GRAUSAMER, UNMENSCHLICHER ODER ERNIEDRIGENDER BEHANDLUNG ODER STRAFE UNTERWORFEN WERDEN [DARF]."

Der Generalversammlung des Ersten Internationalen Symposiums zur Beschneidung, 1.-3. März 1989, Anaheim, Kalifornien, von Dr. James W. Prescott vorgelegt. Einstimmig beschlossen.

Der wesentliche Inhalt des obenstehenden Beschlusses wurde auch durch die Jahreshauptversammlung der Humanistischen Gesellschaft "The Humanist Fellowship" 1988 in San Diego einstimmig bestätigt.




[ Homepage | Allgemeine Erklärung | Montagu Resolution | Petition unterschreiben | Unterschriften ]

Deutsch  

Universal Declaration on Circumcision, Excision, and Incision

WHEREAS, the General Assembly of the United Nations on December 10, 1948 adopted and proclaimed the UNIVERSAL DECLARATION OF HUMAN RIGHTS; and

WHEREAS, said Declaration affirms to "strive by teaching and education to promote respect for these rights and freedoms and by progressive measures, national and international, to secure their universal and effective recognition and observance...;"

WHEREAS, Article 2 of said Declaration affirms that "Everyone is entitled to all the rights and freedoms set forth in this Declaration without distinction of any kind, such as race, colour, sex, language, religion, political or other opinion, national or social origin, property, birth or other status;" and

WHEREAS, Article 5 of said Declaration affirmst that: "NO ONE SHALL BE SUBJECTED TO TORTURE OR TO CRUEL, INHUMAN OR DEGRADING TREATMENT OR PUNISHMENT;" and

WHEREAS, the practice of medically unnecessary surgical circumcisions, excisions and incisions on male and female genitalia that are conducted:

  1. without anesthesia, inflicts incalculable pain and human suffering, constitutes and act of TORTURE within the terms of Article 5 of the Universal Declaration of Human Rights; and
  2. with anesthesia, constitutes and "act of cruel, inhuman and degrading treatment" within the terms of Article 5 of the Universal Declaration of Human Rights; and

WHEREAS, other forms of male and female genital mutilation that are conducted as a matter of social and religious custom, e.g. as in "ritual rites of passage," constitute acts of "TORTURE (AND) CRUEL, INHUMAN OR DEGRADING TREATMENT OR PUNISHMENT" within the language of Article 5 of the United Nations Universal Declaration of Human Rights; and

WHEREAS, the above violations of Articles 2 and 5 of the Universal Declaration of Human Rights frequently involves helpless newborns and adolescents—religious and social customs notwithstanding;

The First International Symposium on Circumcision:
  1. Calls upon all persons and institutions to engage in "progressive measures" to end the practice of torture, cruelty, inhuman and degrading treatment that is inherent in circumcisions and other forms of male and female genital mutilation that are conducted as a matter of social-cultural and religious custom and which are de facto violations of Articles 2 and 5 of the United Nations Universal Declaration of Human Rights; and
  2. Calls upon all humane nations to pass legislation prohibiting the practice of torture, cruelty, inhuman and degrading treatment that is inherent in circumcisions and other forms of male and female genital mutilation that are conducted as a matter of social-cultural and religious custom which are de facto violations of Articles 2 and 5 of the United Nations Universal Declaration of Human Rights; and
  3. Calls upon all humane nations to petition the INTERNATIONAL COURT OF THE HAGUE to formally render an advisory opinion and judgement that the practice of medically unnecessary surgical circumcisions, with or without anesthesia; and other forms of male and female genital mutilation that are conducted as a matter of social-cultural and religious custom, e.g. in "ritual rites of passage" constitute de facto acts of violation of Article 5 of the United Nations Universal Declaration of Human Rights which specifically states:
"NO ONE SHALL BE SUBJECTED TO TORTURE OR TO CRUEL, INHUMAN OR DEGRADING TREATMENT OR PUNISHMENT."

Submitted to the General Assembly, The First International Symposium on Circumcision, March 1-3, 1989, Anaheim, California by James W. Prescott, Ph.D. which was passed unanimously.

The substance of the above resolution was also passed unanimously at the 1988 Annual Meeting of the The Humanist Fellowship of San Diego.




[ Home | Univ. Declaration | Montagu Resolution | Endorse Declaration & Resolution | View Signatures ]